Wunderdrogen – forever young?

Kaum zu glauben im Horror-Zeitalter des „Coronazän“ – es gibt ihn, den „Schwarzen Schwan“. Denn sehr erfreuliche Nachrichten gehen zur Zeit durch die internationale Fachpresse: Endlich sind Substanzen entdeckt worden, die in der Lage sind, die unangenehmen Folgen des Alterns zu mäßigen bzw. zu verhindern. Zu Ihrem besseren Verständnis möchte ich Ihnen einige biologische Fakten näherbringen: Eine junge, gesunde Zelle repariert ständig ihre DNA, die alternde Zelle hatzum Teil diese Fähigkeit verloren, d.h. sie funktioniert weniger gut bzw. gar nicht mehr.

Schlimmer noch die Karzinomzelle: Sie hat Probleme mit ihrer eigenen nuklearen Integrität und dadurch ihre Identität verloren. Glücklicherweise gibt es Enzyme, die in den Zellen unseres Körpers ein umfangreiches Wartungs- und Reparaturprogramm abwickeln, die SirtuineDadurch, dass Sirtuinechronische Entzündungsprozesse, im angloamerikanischen Sprachgebrauch silentinflammation genannt, auf ein Minimum reduzieren und DNA-Schäden indirekt reparieren können, wirken sie dem Altern entgegen und beugen aktiv der Entstehung von Krebs vor.

Wie machen sie das? Sirtuine schalten Gene ein und aus und steuern so die optimale Funktion der Zelle – Gesundheit, Fortpflanzung, körperliche und geistige Fitness, kurz: dass wir überleben.

Um funktionieren zu können, benötigen Sirtuine den Zungenbrecher NicotinamidMononucleotid (NMN) als „Treibstoff“ – ein Molekül, das sich in Sirtuin aktivierenden Lebensmitteln befindet. Konsumieren wir zu wenig von diesen Sirtuin-Aktivatorenbzw. werden wir älter, funktionieren diese seit Jahrmillionen erprobtenÜberlebensschaltkreise nicht mehr optimal: wir erkranken.

Meine Freunde Dr. Schönian und Dr. Mielke, sowie ich und mehrere Bekannte von uns testen seit einiger Zeit die Gesunderhalter-Moleküle. Anfangs fielen uns keine Veränderungen auf, was unser Befinden betrifft. Jetzt – nach einigen Monaten regelmäßiger Einnahme fühlen wir uns alle körperlich und geistig fitterUnd ein gut funktionierendes Immunsystem ist schließlich die beste Medizin – nicht schlecht im Zeitalter der Corona-Bedrohung. 

An  mir selbst habe ich bemerkt, dass meine kleinen Alltagswehwehchen, die jeden gelegentlich piesacken, weg sind – eine angenehme und erfreuliche „Nebenwirkung“. Bitte verstehen Sie mich richtig: NMN und Co. (siehe weiter unten) sind keineWunder- drogen. Sie haben positive Effekte nur in Einbindung in die vier Säulen des Gesundbleibens:

  angenehme soziale Kontakte – der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen – und in seinem Leben einen Sinn zu sehen.

–  intelligente Ernährung,  z. B. häufig Nahrungsmittel genießen, die Sirtuin-Aktivatoren enthalten. Macht Spaß, denn sie schmecken lecker. Eine Liste Sirtuinaktivierender Lebensmittel können Sie bei mir erfragen.

–  sich viel bewegen, möglichst im Freien

– die Vorteile der individualisierten und personalisierten Präventionsmedizin nutzen

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit haben wir reale Chancen, gesund, intelligent und attraktiv 120 Jahre alt zu werden und nach dieser langen Lebensspanne – ohne Horrorszenarien oder Einschränkungen der Lebensqualität – friedlich einzuschlafen.

Weitere Substanzen, die ähnlich dem NMN wirken, sind Metformin, ein Uraltbekannter in der Diabetes mellitus-Behandlung, Resveratrol, ein Molekül , das die rote Weinrebe zur Abwehr von Parasiten benutzt und das bei uns Menschen die Wirkung der Sirtuine boostert, Curcumin, ebenfalls ein pflanzliches Polyphenol mit enormem Potential für unsere Gesundheit und die Wirkstoffgruppe der Rapaloga“. Letztere sind noch nicht genügend erforscht – aber davon mehr in meiner nächsten Kolumne.

Und abschließend zum wichtigsten Gesundbleib-Elixir: Wasser ist das Schönheitsmittel per excellence und das potenteste Detox aller Entgiftungsmittel.Nicht zu wenig und nicht zu viel davon – genau wie in politischen und religiösen Bereichen und in der Liebe. Traurige Nebenanmerkung: die bald nicht mehr ausreichende Menge an Trinkwasser wird im Laufe der kommenden Jahrzehnte zum größten Problem der Spezies Mensch werden!

P.S. Ich danke Herrn Professor David A. Sinclair für seine Anregungen und seine Unterstützung. Prof. Sinclair ist an der Harvard Medical School in Boston tätig und gilt als der erfahrenste Altersforscher weltweit. Sehr empfehlenswert für Interessierte, die eine Basis an biologischen Vorkenntnissen besitzen, ist sein kürzlich erschienenes Buch „Das Ende des Alterns .

Interessant: auch in früheren Epochen haben Menschen ausnahmsweise sehr lange gelebt. Ramses II., geboren um 1303 v. Chr., ist 90 Jahre alt geworden – und das zu einer Zeit, da kaum jemand älter als 25 wurde! Er litt allerdings in den letzten Jahren seines Lebens an Rheuma, Rückenproblemen, Arteriosklerose und einem eitrigen Abszess im Unterkiefer – nichts desto trotz war der Standard der Medizin im alten Ägypten auf einem sehr hohen Level.

hi

Ihr Dr. Hansheinrich Kolbe