I had a dream…

“Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.”

– Albert Einstein

„Ich darf mich dir vorstellen? Du erinnerst dich an meinen Stiefonkel  MERS. Und mein Kumpel SARS ist dir ja auch bekannt – beide gerissene Spione, die das Immunsystem von euch Erdenmenschen präzise erkundet haben, um mit raffinierter List eure Abwehr auszuhebeln. Währenddessen wurde ich bei den Fledermäusen nach langer Zeit des Wartens immer ungeduldiger. Du kennst das? Mir wurde es einfach zu langweilig. Im Fledervieh schwebte ich durch die Nacht und kam euch nahe genug, um zu wittern, was an euch so verlockend ist: Ihr seid nämlich die ideale Brutstätte für meine Vermehrung. Ihr garantiert mir Unsterblichkeit!

Jede Öffnung in eurem Körper (jede!), jede Gelegenheit, die ihr zum Feiern, Essen, Trinken, Tanzen und zum Sex nutzt, jedes Mal, wenn ihr euch zu nahe kommt, jede ungewaschene Hand, mit der ihr in den Ohren und in der Nase popelt, die Augen reibt, den Mund abwischt oder einen Fleischfaden aus euren Zähnen pult, dient mir als Tor in den Garten Eden – euren Körper. Viele meiner Kumpels geben ihr Erbgut extrem schlampig weiter – mit Kopierfehlern im Erbgut. Wenn sie nicht darankrepieren, entstehen neue Varianten. Das passiert ständig: Mutationen sind nun mal ein Teil der Evolution. Eure Abwehrkräfte? Da kann ich nur lachen.“

„Herzlich nicht willkommen, Coronavirus! Und du besuchst mich heute Nacht, um mir das alles vorzulabern, was ich mir tagtäglich von morgens bis abends überall anhören muss. Das Einzige, was ich bisher nicht wusste, ist, dass du auch reden kannst.“

Natürlich kann ich sprechen. Findest du nicht, dass ich eine überdeutliche Sprachespreche – ein unüberhörbares Signal an die Menschheit? Aber zu dir: glaubst du wirklich den ganzen Stuss? Dass die Merkel vom Mars kommt, dem Roten Planeten! Erkennt man leicht an ihrem roten Blazer. Sie steuert uns Viren mittels derKanzlerinnen-Raute. Udo Waltz hat das rausgekriegt… deswegen musste er sterben. Ziel: die Pandemie soll die Immobilienpreise am Templiner See drücken, damit Angie dort mit ihrem neuen Lover (ist es am Ende Bill Gates?) günstig an ein Haus kommt.Aber nun Schluss mit dem Quatsch, dem Querdenken und den irrationalen Weltverschwörungstheorien. Ich und die Trillionen meiner zum Teil bereits mutierten Kumpel haben eine Mission: Wenn ihr Terraner es schon selbst nicht rasch genug fertig bringt, euch zu vernichten, übernehmen wir einfach das Ruder. Ein Hoch auf euch, den Homo sapiens, meinen Lieblingswirtjetzt geht noch eine Runde aufs Haus!

Eure Virologen tappen im Helldunkel ihrer Erkenntnisse herum. In dieser gigantischenMasse Mensch – bald werden 10 Milliarden von euch auf dem wunderschönen blauen Planeten her- umtrampeln – sorgt ihr selbst als meine besten Helfershelfer dafür, dass ich floriere und unaufhaltbar werde. Euch nicht mehr berühren, euch nicht mehr nahe kommen zu dürfen, weckt in euch eine unstillbare Sehnsucht genau danach: Ihr verteidigt eure Freiheit und zeigt euch blind für die Folgen. Und eure Impfpolitik ist der perfekte Spiegel einer unperfekten Pandemie-Welt.

Vernunftbegabt seid ihr Menschen durchaus – aber viel zu selten vernunftbestimmt.Hättet ihr nicht bereits vor unserer Invasion (habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, woher wir wirklich kommen und wer uns steuert?) an eine enge Zusammenarbeit von Politik und medizinischer Wissenschaft und Forschung denken können? Euer Gesundheitssystem ist eigentlich ein „Krankheitssystem“: Prävention und personalisierte Präzisionsmedizin sind euch unbekannter als der Mondkrater Tycho. Vernünftige Hygiene und das Tragen von Schutzmasken bei größeren Menschenansammlungen würde auch außerhalb der Pandemiezeiten den Level von Infektionskrankheiten deutlich senken. Zwar habt ihr euch mehr und mehr vernetzt und verhandyt, aber eure Welt ist dadurch keineswegs empathischer, übersichtlicher oder gar geordneter geworden.

Immer ständig auf Achse sein, überall hinfahren und fliegen müssen, in endlosen Staus stehen? Ihr habt verlernt, in näherer Umgebung angenehme Gespräche im Familien- und

Freundeskreis zu genießen, euch mit einem interessanten Buch zu entspannen. Auch im Home-Office kann man einen guten Job machen. Auf Dienstreisen verzichten, mehr Geschäftliches über Bildschirm und Netz abwickeln – mussten erst wir Viren so harte Einschnitte in Leben und Gesellschaft tätigen, dass ihr aufwacht. Viel hat nicht dazugehört,  um das Mensch-Technologie-System des 21. Jahrhunderts zum Stottern, ja gar zum Stillstand zu bringen – wir ultraprimitiven Viren reichen! Und bedenkt: Ohne unsere mörderischen  Aktivitäten in den USA wäre Joe Biden mit Sicherheit heute nicht amerikanischer Präsident!

Ihr Menschen solltet unseren „Besuch“ auf Terra als Testlauf für die nächste, wesentlich

größere Herausforderung extrapolieren – den Klimawandel. Aufgescheucht durch die COVID-19-Krise, entwickelt doch ein neues Verhältnis zu eurer eigenen Verletzlichkeit und Initiativen für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz, reinere Luft und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln. Ein kleiner Teil der weltweit geschnürten Corona-Hilfspakete würde reichen, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommensin erreichbare Nähe zu rücken. Wir Viren möchten ja nicht, dass die Spezies Mensch in naher Zukunft ausstirbt – ihr seid ja unsere Lieblingswirte. Habe die Ehre!“

Ich wache auf – schweißgebadet. Was für ein Albtraum! Rase in die Praxis (mit Maske, aber ohne Frühstück). Der PCR-Test – Michelle macht das gründlich und trotzdem mit Zartgefühl – fällt negativ auf Corona aus. Dank sei allen Göttern, Schamanen, Voodoo-Hexen und Christian Drosten! Nachdenklich begrüße ich die erste Patientin – sie schaut mich an:Entschuldigen Sie die Frage, Herr Doktor. Haben Sie heute Nacht nicht gut geschlafen…?

Ihr Dr. Hansheinrich Kolbe

Facharzt für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Präventionsmedizin